proPut@re - Index

eMail an info@proputare.de
Tel. +49 (0) 9129 90 56 931
Fax +49 (0) 9129 90 56 949

Komprimieren in Outlook Express (OE)

Komprimieren in Outlook Express geht schief, EMails sind danach verschwunden


Fehlerbeschreibung:
Nach der Kompriemierung eines Ordners (oder alle Ordner) sind EMails verschwunden, entweder alle oder auch nur ein Teil.

Ursache:
Vermutlich hat ein im Hintergrund laufendes Programm, wie ein Virenscanner oder sonstiges "Sicherheits-"Helferlein, bei dem Komprimierungs-Vorgang dazwischengefunkt.

Das DBX-Speicherformat ist leider sehr anfällig. Ein im Hintergrund laufender Virenscanner muss so eingestellt sein, dass er OutlookExpress DBX- und DBT-Dateien vom Scan ausschließt. Die DBT-Dateien werden, nebenbei, bei der Komprimierung angelegt (Backup) und sollten danach wieder verschwunden sein.

Lösung:
OutlookExpress legt beim beim Komprimiervorgang im Windows-Papierkorb *.bak-Dateien an, das sind Backup-Dateien von dbx-Dateien (aus dem OutlookExpress-Ordner). Diese müssen wieder hergestellt und umbenannt (.bak entfernen) werden.

 

 

proPut@re Netz- und Softwaretechnologie GmbH